...ist mein Singlspeeder für fast alle Gelegenheiten.
Den Grundstein des Bsons legte der Kauf eines Cromoly-Singlespeed-Stahlrahmens bei Ebay. Ursprünglich stammt dieser von einem Voxom Ambit. Das Herzsück des Antriebs ist eine Truvativ Omnium Kurbelganitur, ausgestattet mit einem 48er Kettenblatt und einem 16er Ritzel. Also eine gute Standardübersetzung, mit der ich im Flachland bestens zurechtkomme. Außerdem waren mir 2 Sachen wichtig. Es musste ein Brooks-Sattel sein (einfach aus Prinzip!) und ich wollte unbedingt einen Bullhorn-Lenker. Nach etwas Recherche durfte ich feststellen, dass ein Bullhorn-Lenker im klassischen Sinn extrem bescheiden aussieht und ich wohl eher einen Zeitfahr-Lenker meinte. Zu meiner Entlastung sei jedoch gesagt, dass sehr häufig Zeitfahr-Lenker als Bullhorn-Lenker bezeichnet werden.
Anfangs bin ich mit 23mm Panaracer Reifen unterwegs gewesen. Die Dinger waren eine kleine Katastrophe. Ich bin kaum 100km weit gekommen ohne einen Platten zu haben. Also musste eine Alternative her. Die Grand Prix 4-Seasons von Conti sind der Hammer. Die funktionieren sowohl auf Asphalt als auch auf Wald- und Feldwegen. Am Vorderrad fahre ich die 28mm Variante, am Hinterrad sind es 32mm.
Außerdem bin ich noch auf den Bike-Packing-Zug mit aufgesprungen und hab mir eine 12l Satteltasche sowie eine Rahmentasche zugelegt. Für längere Touren kann man sich somit bestens ausstatten. Ich nutze das Set auch gerne in Verbindung mit einem Rucksack, um für mehrere Tage die 120 bis 140km nach Stendal zu fahren.
... ist das Klapprad meines Opas für den Garten und kleine Einkäufe.